
Rebecca Lehrich
(Logopädin, Praxisinhaberin, fachliche Leitung)
Studium
- Studium der Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen Dipl.NL/ B.He.NL
Praktische Tätigkeiten
- Tätigkeit als angestellte Logopädin in klinischer Einrichtung in Dortmund
- Tätigkeit als angestellte Logopädin in einer Therapeutischen Gemeinschaftspraxis für Logopädie und Ergotherapie in Hagen
- Freie Mitarbeit als selbstständige Logopädin in einer logopädischen Praxis in Kamen
- Tätigkeit als Logopädin in eigener Praxis
Fortbildungen
- Kognitive Hirnleistungsstörungen im Alter- Aktuelle Konzepte
- Neurologie trifft Pneumologie- Beatmungssymposium
- Myofunktionelle Therapie
- Stottern im Kleinkindalter, non-avoidance Ansätze
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen bei Bilingualität
- Einfluss der Prosodie auf die Genus Therapie nach dem Kon-Lab Modell
- Logopädie bei tracheotomierten Patienten
- Diagnostik und Therapie von syntaktischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
- MFT für die Praxis-funktionales Mundprogramm (FMP)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- Fütterstörungen (FST) im Baby-und Kleinkindalter
- Manuelle Facilitation der Larynx
- Logopädische Therapie bei Morbus Parkinson
- KON-LAB Module 1a/b Prosodie Basis / Aufbaukurs
- Vocal Complete Technique im Kontext von Stimmtherapie und Stimmhygiene
- Therapie in Anlehnung an PNF und Perfetti bei Einschränkungen der Motorik des Gesichts und der Zunge
- LSVT LOUD Trainings- und Zertifizierungsseminar
- Der Einfluss des Schädelwachstums und der Zahnstellung auf die kognitive Entwicklung von Kindern
- Larynxmanipulation – Eine manuelle Technik der Stimmtherapie Modul 1 & 2
- Gesangsunterricht bei Opernsängerin Zoya Zheleva-Kienitz (www.justyourvoice.de)
- Erste Hilfe Fortbildung September 2021
- Erste Hilfe am Kind Oktober 2021
- VED- Online Seminar (Verbaler Entwicklungsdyspraxie)
- Grundlagen der sensorischen Integration
- Melodische Intonationstherapie
- TDiagnostik und Therapie bei kindliche Wortfindungsstörungen
- Dysphagietherapie im intensivmedizinischen Setting
- Wachkoma Logopädische Arbeit mit bewusstseinsgetrübten Patienten
- Tipps bei erschwerter Lautanbahnung
-
In Weiterbildung zur Padovan- Therapeutin
Modul 1: Körperübungen - Spielst du mit mir Sprechen? 2.0 – Elternprogramm zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung
- Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie “ Sprechapraxie bei Erwachsenen und Kindern“
- Basiskurs Gespenst Gestaltbasierter Sprachentwicklungsstil (im Autismus-Spektrum)
- Padovan Therapeutin in Weiterbildung ohne Aufzählung der Module
- Die Frühkindlichen Reflexe und Ihre Auswirkungen auf Sprachentwicklung „Basiskurs“

Magdalena Althelmig
(Sprachheilpädagogin, klinische Linguistin)
Studium
- Studium der Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund (B.A. )
- Studium der Klinischen Linguistik an er Universität Bielefeld, (M.Sc.)
- Zurzeit: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund , Fakultät Rehabilitationswissenschaften , Fachgebiet Digitale Förderung und inklusive Bildung
Fortbildungen
- Dysgrammatismus 360 GRAD – Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln
- Herausforderung Demenz: Management von Sprach -und Schluckstörungen
- Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht, Fluch und Segen
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Vorschulalter
- Funktionales Mundprogramm nach Petra Schuster

Greta Dittmann
(Logopädin, Leitung der „Stimmsprechstunde“)
Studium
- Studium der Logopädie an der Hochschule für Gesundheit Bochum (B.Sc)
- Abgeschlossenes Masterstudium in Public Health (M.Sc)
Fortbildungen
- Der Wortschatzsammler „Eine evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter“
- Larynxmanipulation- Eine manuelle Technik der Stimmtherapie Modul 1 & 2
- Taping in der Logopädie
- Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache- dbs Symposium
- Erste Hilfe Kurs September 2021
- langjährige Erfahrung als Sopranistin in der Chorakademie Dortmund
- Ressourcen für die Therapie schwerer Aphasien
- Interdisziplinäre Behandlungsansätze in der Dysphagie- und Atemtherapie
- Umgang mit Bilingualen Aphasien
- Estill Voice INtroduktion Workshop
- Melodische Intonationstherapie
- Behandlungen von facialen und intra-oralen Paresen
- Ressourcenorienterte Aphasietherapie nach KRAN Modell
- Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie „Sprechapraxie bei Erwachsenen und Kindern“
- Laryngektomie und Stimmprothese – der „Goldstandard“ der Stimmrehabilitation.
- Leipziger Stimmsymposium zur Kinder- und Jugendstimme 2025

Corinna Müller
(Logopädin)
Studium
- Studium der Logopädie an der Hochschule für Gesundheit Bochum (B.Sc)

Jessica Held
(Praxismanagerin)
- Ansprechpartnerin für die Terminplanung, Praxisorganisation und Abrechnungsfragen